Werbefilme

Werbefilme

Sie haben sich schon oft Gedanken gemacht, wie Sie Ihr Unternehmen optimal umwerben können ohne riesige Kosten dabei zu haben? Sie möchten eine dauerhafte Möglichkeit der Werbung nutzen, die auch in den Köpfen Ihrer Kunden haften bleibt? Hier ist die Lösung für Ihre speziellen Wünsche: Ein Werbefilm, der Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung professionell in Szene setzt.

Die Aufgabe eines Werbefilms

Mit einem Werbefilm präsentiert sich ein Unternehmen professionell und spricht potentielle Kunden emotional an. Durch ein Werbevideo wird der Zielgruppe überzeugend und anschaulich präsentiert, was das Unternehmen auszeichnet oder welche Leistungen von der Firma angeboten werden.
Mit einem Werbefilm wird eine Welt des Unternehmens gezeigt, die speziell für die Zielgruppe kreiert wird. Potentielle Kunden lernen das Angebot und die Firma von der besten Seite kennen.

Ein großer Vorteil eines Werbefilms ist, dass Kunden aus aller Welt dieses Unternehmen kennenlernen können, ohne das Land zu verlassen. Außerdem können in einem Werbefilm auch Filialen an verschiedenen Standorten vorgestellt werden. Ein Werbevideo bietet Einblicke in die Arbeit der Firma, weckt Lust und Neugier auf Produkte und dient somit dem unmittelbaren Verkauf. Zudem trägt der Werbefilm auch zur Imagebildung bei.

Das wichtigste Marketing-Instrument: Ein Werbefilm

Ein Werbefilm soll natürlich werben. Dabei ist es unwichtig, ob für ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Stadt oder etwas anderes geworben wird. Es sollen Kaufanreize im engeren Sinne des Marketings geschaffen werden, im Gegensatz zum Imagefilm, in dem eindeutig die Einstellung zu dem Unternehmen beeinflusst werden soll. Ein Werbefilm ist nicht zu verwechseln mit einem Werbespot. Ein Werbespot ist maximal 90 Sekunden lang, während ein Werbevideo mehrere Minuten lang sein darf. Jedoch ist die Länge des Werbefilms variabel. Der Inhalt des Films konzentriert sich auf das beworbene Produkt oder die Dienstleistung des Unternehmens. Dabei wird genau darauf geachtet, dass die richtige Zielgruppe von dem Werbefilm angesprochen wird.

 

Ein ansprechender und professioneller Werbefilm kann als Firmen-DVD oder Blue Ray an Kunden gegeben, zur Präsentation in Verkaufsgesprächen genutzt und im Onlinemarketing eingesetzt werden, wo man den Werbefilm beispielsweise auf der firmeneigenen Homepage präsentiert.

Zusammenfassung / Fazit

  • Präsentation des Angebots und des Unternehmens im Werbefilm;
  • Lust und Neugier wecken durch eine Botschaft, die emotional verpackt dem unmittelbaren Verkauf dient;
  • Wichtigstes Marketinginstrument:
    • Kaufanreize durch den Werbefilm schaffen
    • Zielgruppe direkt im Werbevideo ansprechen
    • Zielgruppe direkt im Werbevideo ansprechen
  • Nutzungsmöglichkeiten:
    • Werbefilm auf der firmeneigenen Homepage
    • Firmen-DVD
    • BlueRay
    • Präsentation im Verkaufsgespräch
    • Onlinemarketing