Der Geheimtipp: Facebook Live

Mit Facebook Live kann man Live-Videos mit seinen Followern und Freunden auf Facebook teilen. Facebook Live ist für alle Seiten und Profile auf Facebook für iOS, Android und die Facebook Creator App verfügbar.

Diese Funktion konnte sich allerdings bisher noch nicht durchsetzen, obwohl sie sehr erfolgversprechend ist, wie ein kürzlich durchgeführter Selbstversuch zeigt.


Den Alltag live miterleben

In einem Live-Video wird das wahre Leben gezeigt. Nichts kann beschönigt oder manipuliert werden, nichts wird herausgeschnitten.

Gerade diese authentischen und unverfälschten Live-Streams werden genau deshalb von den meisten Usern geliebt.

Für Marketer können Live-Videos interessant sein, da auch völlig untrainierte Mitarbeiter eines Unternehmens hier für ein Live-Video eingesetzt werden können, die beispielsweise einen Arbeitstag zeigen oder etwas näher erklären. Oft erkennt man hier erst absolut unentdeckte Talente.

 

Wenn man sich im Nachhinein den eigenen Live-Stream ansieht, kann man oft auch Fehler erkennen, aus denen man lernen kann. So wächst man mit jedem Live-Video besser in die Aufgabe hinein und kann optimal Einfluss auf die Meinungsbildung der User Einfluss nehmen.

 

Worauf unbedingt beim Dreh eines Live-Videos geachtet werden muss

  • Fehleranalyse nach dem Dreh um aus den Fehlern zu lernen
  • Augenkontakt zur Kamera, nicht zum Gesprächspartner
  • Zuschauer integrieren (Fragen stellen, Kommentare einfordern)
  • Umgebung: auf Lichtverhältnisse achten, lebendiger Hintergrund, Ordnung

 

Zusammenfassung/Fazit

Sich auch als Unternehmen am Live-Streaming bei Facebook Live zu beteiligen, kann riesige Vorteile bringen. Die Reichweite eines Live-Videos ist tatsächlich größer als bei herkömmlichen Videos, die editiert und durchdacht sind. Das zeigt eine aktuelle Studie. Trotzdem ist der Geheimtipp Facebook Live bei Unternehmen noch nicht angekommen. Die Zuschauer scheinen die Interaktion mit Brands zu lieben, deshalb steckt in diesem Format großes Potential, das es nur gilt, auszuschöpfen. Zudem kann man hier seiner Kreativität freien Lauf lassen und zu sinnvollen Interaktionen animieren.

Hinzmedia